Unsere Liste für die Kommunalwahl der Gemeinde Illingen 2024

Gemeinderat Illingen

Unsere Themen
  • Stärkung der Bürgerbeteiligung durch Bürgerräte, Bürgeranträge, Bürgerbefragungen und Bürgerforen
  • Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft zur Gewinnung erneuerbarer Energien
  • Ausbau von Betreuungsplätzen in Kitas und Grundschulen -> Rechtsansprüche
  • Förderung von Ehrenamt und Bürgerinitiativen
  • Selbstbestimmtes Wohnen im Alter/mit Handicap
  • Digitales Meldesystem (Leerung öffentlicher Mülleimer, illegale Müllabladung, Auffüllen von Hundekotbeuteln, Müllabfuhrtermine, Info der Verwaltung an Bürger etc.)
  • Gestaltung und Weiterentwicklung der Ortsmitte
  • Verkehrsberuhigung insbesondere an Schulen, Kindergärten und Ortseingängen
  • Einführung eines digitalen Leerstandsmanagements
  • Berücksichtigung berechtigter Interessen aller Ortsteile
Sebastian Biehler

Mein Name ist Sebastian Biehler, ich bin 41 Jahre alt und Vater zweier Kinder. Aufgewachsen und wohnhaft «uffm Hof» (Hosterhof) bin ich in unserer Gemeinde tief verwurzelt und kenne sie gut. Während meiner knapp 7-jährigen Tätigkeit bei der Kreissparkasse Saarpfalz, meines betriebswirtschaftlichen Studiums und meiner mehr als 15-jährigen Dienstzeit als Beamter im gehobenen Dienst der Deutschen Bundesbank erwarb ich persönliche, wirtschaftliche und verwaltungsrechtliche Kompetenzen, die ich sehr gerne in die Gremienarbeit des Orts- und Gemeinderates einbringen möchte.
Als Familienvater weiß ich, wo jungen Familien der Schuh drückt. Ich setze mich für eine Gemeinde ein, die attraktiv für junge Familien ist, dabei aber auch die ältere Generation im Blick hat. Seit mehr als zwei Jahrzehnten bringe ich mich in verschiedenen Vereinen und Funktionen ein. Die Förderung und das Sichtbarmachen ehrenamtlichen Engagements sind mir ein Anliegen.
Ich kandidiere für UGKM, weil ich unabhängige, transparente, praxisnahe Politik ohne parteipolitische Vorgaben machen möchte an der sich die Bürgerinnen und Bürger sich aktiv beteiligen können und mitgestalten dürfen.

Patrick Rudigier

Lisa Miersch

Michelle Schneider

Mein Name ist Michelle, ich bin 30 Jahre alt, bin gelernte Industriekauffrau und studiere nebenberuflich Wirtschaftspsychologie.
In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, bin gern draußen und treffe mich mit Freunden.
Ich engagiere mich bei UGKM, um die Gemeinde aktiv mitzugestalten, ohne dabei parteipolitische Interessen zu verfolgen.

Daniel Wolter

Daniel Scheidt

Kai Kleer

Michael Hermann

Maximilian Zwick

Ortsrat Hüttigweiler

Unsere Themen:
  • Spielplatzsanierung
  • Müllproblematik an den Containerstellplätzen
  • Hundekot und Müllproblem im Schutzgebiet an der Ill
  • Konzept für die Anwohner und Gewerbetreibende bei Sanierung der Provinzialstraße
  • Verkehrssituation Talstraße angehen
  • Einführung eines digitalen Leerstandmanagements
Dr. Frank Wietzel

Ich bin Frank, ich bin 47 Jahre alt und wohne seit meiner Geburt in meinem Elternhaus in der Ortsmitte von Hüttigweiler.

In meiner Jugend habe ich für die Alkonia Fußball gespielt und war
danach auch als Schiedsrichter für die Alkonia an der Pfeife.

Mit 9 Jahren erlernte ich das Kegeln, bei den Buwe vom Gries, ehemals
Gasthaus Kuhn in der Brückenstraße. Aktuell kegele ich aktiv für den KSF Hüttigweiler in der höchsten saarländischen Liga und bin auch Mitglied im Vorstand.
Nach meinem abgeschlossenen Studium der Angewandten Wirtschaftsinformatik habe ich mich mit der Firma cosmolink selbstständig gemacht und – nach einem kurzen Aufenthalt in Merchweiler – in meinem Elternhaus niedergelassen.

Ich bin tief mit Hüttigweiler verbunden und möchte mich deshalb
für unseren Ort und seine Bewohner einsetzen.

Gerne würde ich mich für den Ortsrat zur Verfügung stellen, da ich eine pragmatische Herangehensweise an Herausforderungen und Probleme habe.

Viele aus Hüttigweiler und Umgebung kennen mich persönlich. Ihr
könnt mich gerne ansprechen und mir Eure Anliegen mitteilen.

Ich hoffe, dass ich Euch mit Hilfe Eurer Stimme im Ortsrat Hüttigweiler vertreten darf.

Sarah Jochum

Ortsrat Illingen

Unsere Themen:
  • Wiederbelebung des „Heisterwald“
  • Gestaltung und Weiterentwicklung der Ortsmitte
  • Müllproblematik an den Containerstellplätzen
  • Verkehrssicherheit erhöhen
Michelle Schneider

Mein Name ist Michelle, ich bin 30 Jahre alt, bin gelernte Industriekauffrau und studiere nebenberuflich Wirtschaftspsychologie.
In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, bin gern draußen und treffe mich mit Freunden.
Ich engagiere mich bei UGKM, um die Gemeinde aktiv mitzugestalten, ohne dabei parteipolitische Interessen zu verfolgen.

Daniel Scheidt

Daniel Wolter

Ortsrat Uchtelfangen

Unsere Themen
  • Gründung einer Vereinsgemeinschaft
  • Verbesserung der Situation an den Containerstellplätzen
  • Spielplatzsituation an der Trieschheck
  • Gleichberechtigte Beteiligung aller Vereine an den Dorftagen
  • Ertüchtigung des Bärenbachwegs (Wander-/Radweg)
  • Müllprobleme an der Kartbahn/Containerstellplätzen angehen
  • Kita-Neubau
  • Jugendzentrum (JUZ)
Natascha Feltes-Baltes

Mein Name ist Natascha Feltes-Baltes, ich bin 37 Jahre alt und seit nunmehr 3 Jahren in Uchtelfangen heimisch.

Ich arbeite als Erzieherin und stellvertretende Einrichtungsleiterin einer Elysee Kita.
Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich mit verschiedensten Menschen mit unterschiedlichsten sozialen Hintergründen zu tun und bin mit den Lebensumständen und den alltäglichen Angelegenheiten, die die Menschen beschäftigen vertraut.
Diese Erfahrung versetzt mich in die Lage, bürgernah zu handeln, was mir ein großes Anliegen für mein Engagement in der Kommunalpolitik ist.
Ich bin mit meinem Mann Andreas verheiratet und wir sind Eltern eines 2jährigen Sohnes. Daher weiß ich um die Bedürfnisse und Sorgen von Familien.
Dies möchte ich gerne in meine Tätigkeit einfließen lassen- der Neubau einer gut ausgestatteten Kita-personell, konzeptionell und materiell- sowie die Spielplatz Situation Trieschheck sind unter anderem aktuelle Themen in Uchtelfangen, für die ich mich mit stark machen möchte.

In meiner Freizeit bin ich am liebsten mit meiner Familie unterwegs-ich wandere gerne, reise und gehe mit meinem Mann, der im Vorstand des Bienenzuchtvereins Uchtelfangen tätig ist, dem Hobby der Imkerei nach.
Durch unsere Mitgliedschaft in weiteren Vereinen kennen wir daher deren Wünsche und Probleme und wissen, was Vereine brauchen.
Ich stehe daher für die Förderung von ehrenamtlichem Engagement und einen lebendigen Ort mit einer guten (Vereins-)Gemeinschaft sowie eine gleichberechtigte Beteiligung der Vereine an den Festivitäten im Ort.

Ich möchte mich zudem für eine saubere Heimat einbringen. Mit der Müllproblematik in der Gemeinde habe ich mich in der Vergangenheit im Rahmen des mittlerweile eingestellten Projektes „Engagierte Stadt Illingen“ befasst und möchte mich in Uchtelfangen für die Verbesserung der Müllsituation an den Containerplätzen und der Kartbahn einsetzen.

Lisa Miersch

Ortsrat Welschbach

Unsere Themen
  • Stärkung der Dorfgemeinschaft und ihrer Vereine
  • Aktive Bürgerbeteiligung ermöglichen
  • Durch generationenübergreifende Kommunikation das Miteinander stärken und Vielfalt gestalten
  • Steigerung der Attraktivität Welschbachs
Reiner Müller

Alter: 55 Jahre
Beruf: Rohrnetzmeister
Hobbys: Feuerwehr, Angeln, Joggen
Ich möchte mich gegen Politikverdrossenheit einsetzen, bei der Neugestaltung der Ortsmitte einbringen, für mehr Transparenz in Welschbach werben, die Dorfgemeinschaft neu beleben, Bürgerbeteiligung stärken, das Vereinsleben stärken, mich einbringen!

Andreas Jochum

Lisa Hoffmann

Ortsrat Wustweiler

Unsere Themen
  • Überschwemmungssituation am Seelbach
  • Sanierung der Ortsdurchfahrt
  • Förderung der Verkehrssicherheit
  • Sicherung/Ausbau des Kita Standorts
  • Müllproblematik an den Containerstellplätzen
  • Ertüchtigung des Bärenbachwegs (Wander-/Radweg)
  • Fußgängerüberwege am Kreisel Hosterhof
  • Altersgerechte Wohnkonzepte
  • Wiederbelebung des Trimm-Dich-Pfades im „Hosterwald“
  • Stärkung von Bürgerbeteiligung/-initiativen
Sebastian Biehler

Mein Name ist Sebastian Biehler, ich bin 41 Jahre alt und Vater zweier Kinder. Aufgewachsen und wohnhaft «uffm Hof» (Hosterhof) bin ich in unserer Gemeinde tief verwurzelt und kenne sie gut. Während meiner knapp 7-jährigen Tätigkeit bei der Kreissparkasse Saarpfalz, meines betriebswirtschaftlichen Studiums und meiner mehr als 15-jährigen Dienstzeit als Beamter im gehobenen Dienst der Deutschen Bundesbank erwarb ich persönliche, wirtschaftliche und verwaltungsrechtliche Kompetenzen, die ich sehr gerne in die Gremienarbeit des Orts- und Gemeinderates einbringen möchte.
Als Familienvater weiß ich, wo jungen Familien der Schuh drückt. Ich setze mich für eine Gemeinde ein, die attraktiv für junge Familien ist, dabei aber auch die ältere Generation im Blick hat. Seit mehr als zwei Jahrzehnten bringe ich mich in verschiedenen Vereinen und Funktionen ein. Die Förderung und das Sichtbarmachen ehrenamtlichen Engagements sind mir ein Anliegen.
Ich kandidiere für UGKM, weil ich unabhängige, transparente, praxisnahe Politik ohne parteipolitische Vorgaben machen möchte an der sich die Bürgerinnen und Bürger sich aktiv beteiligen können und mitgestalten dürfen.

Ron Blaß

Ortsrat Hirzweiler

Unsere Themen

• Kinder-/familienfreundlicher Ort
• Verkehrssicherheit verbessern
• Verbesserung der Nahversorgung (Lebensmittel)

Dominik Müller

Alter: 37 Jahre
Beruf: Elektriker für Betriebstechnik
Hobby: Fitness, Spaziergänge mit dem Hund, Familienaktivitäten
Ich will mich stark machen für eine faire und ehrliche Politik!
Bürger, die sich politisch im Stich gelassen fühlen, will auf Augenhöhe abholen und ihnen eine positive Sichtweise bieten. Ich setze mich für Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde ein, die allen Altersgruppen etwas bieten. Kindern will ich eine schönere und bessere Perspektive bieten. Ich setze mich für die Schaffung von Spielaktivitäten und die Förderung des Vereinslebens ein.
Ich wünsche mir ein Mitspracherecht bei Entscheidungen, die innerhalb der Gemeinde getroffen werden, damit ich mich endlich für die langersehnte Weitsicht einsetzen kann! Natürlich möchte ich die festgefahrene Politik verbessern und neuen Schwung in den Ortsrat bringen.
Langwierige Debatten und das Austragen persönlicher Befindlichkeiten zu Lasten sachlicher Argumente kosten Zeit. Als Vertreter der UGKM will ich als gutes Beispiel vorangehen, sachliche Diskussionen führen und die getroffenen Entscheidungen zeitnah umsetzen.
Weiter trete ich für eine Verbesserung der Nahversorgung ein.

Andrea Weber

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.

Damit wir eine Chance haben uns für unsere Ideen stark zu machen, brauchen wir deine Unterstützung und Mithilfe!

Daher bitten wir – unterzeichne im Bürgerbüro der Gemeinde Illingen unsere Wahlvorschläge, gib uns gemeinsam und der Zukunft eine Chance!

Wir freuen uns über Feedback und den gemeinsamen Dialog.

UNSERE GEMEINDE KANN MEHR (UGKM)

Kontaktpersonen

Sebastian Biehler
0176-16049357
[email protected]

Patrick Rudigier
[email protected]